Success Story: Weltpremier! Hybride Livekommunikation - eSport Veranstaltung «The Digital Swiss 5»

Eine Weltpremiere. Herausfordernde Zeiten bringen neue Chancen mit sich. So auch für uns.

Tour de Suisse, ROUVY und Velon haben ihre Kräfte gebündelt, um ein digitales Radrennen auf einem neuen Level ins Leben zu rufen. Beim ersten «The Swiss Digital 5» kämpften die Teilnehmer:innen in der Saalsporthalle Zürich City live vor Ort in fünf verschiedenen Wettbewerben, verteilt auf drei Eventtage. So absolvierten sie jeden Tag ausgesuchte Abschnitte der schönsten Tour de Suisse Routen.


Wie funktioniert das?

Die Sportler:innen haben ihre Rennräder mit smarten Rollentrainern verbunden. Ein Monitor vor den aktiv Teilnehmenden zeigt in Echtzeit den Streckenverlauf und die aktuelle Position im Rennen als animiertes Videobild. Je nach Streckenprofil und virtueller Position simuliert der smarte Rollentrainer eine Topografie und steuert so den Widerstand der Pedale. Eine weitere Premiere: Private Sportler konnten sich von Zuhause aus mit der Weltspitze messen.

Als Partner für die hybride Livekommunikation hat Licht & Ton AG mit einem Technik-Konzept Visionen aufgezeigt und letztendlich bei der Umsetzung mit wichtigen Schlüsselelementen wie Bild, AV Netzwerk, Licht und Ton, unterstützt. Für Teilnehmende und Zuschauende vor Ort aber auch via Internet-Stream, galt es verschiedene Kanäle mit verschiedenen Kommentatoren und Soundspuren zu speisen. So kam das Livepublikum vor Ort in den Genuss einer «Inhouse- Moderation» während im Webstream, auf den Kanälen des SRF oder World Feed von Velon mit anderen Quellen versorgt worden sind.

Der erste hybride Digital Cycling Event mit der Plattform Rouvy ging erfolgreich über die virtuelle Bühne und hat einmal mehr gezeigt, wie sehr Sport und eSport, befeuert durch die anhaltende Planungsunsicherheit für (Gross-) Events, immer mehr zusammenwachsen. Emotionen, Wettkampf, Herausforderungen für Körper und Geist – das ist essentiell für viele von uns und durch die fortschreitenden Möglichkeiten der (hybriden) Livekommunikation auch hautnah aber aus sicherer Entfernung verfolgbar.

eSport-Events wie «The Swiss Digital 5» leben Digitalisierung, aber auch Inklusion und Interaktion, verbunden mit den -erwähnten sportlichen Attributen.


Kontaktieren Sie uns:

Licht und Ton AG

Frauenfelderstrasse 6

8252 Schlatt


+41 52 659 50 00

info@lichtundton.ch

Beliebte Beiträge
Neuste Beiträge
Archive
Suche nach Schlagwörter
Folgen Sie uns auf
  • Facebook Basic Square
  • YouTube Social  Icon